Auch die Wasserkühlung dieses chinesischen Meisterwerkes war mir ein Graus (Wassereimer mit Teichpumpe drin). Daher musst ich mir auch hier ewas ausdenken, bzw. vorhandene Ideen aus dem Netz adaptieren und für mich optimieren. Primär basiert dieser Umbau auf dem Beitrag der Ct Make 3/2018.

Da es bereits super Komponenten für PC Wasserkühlungen gibt liegt die Idee nahe einfach einen belüfteten Radiator, Ausgleichbehälter und Pumpe zu nehmen um einen aktiv gekühlten und geschlossenen Kreislauf zu bekommen.

Hier die Bauteile:

Radiator 360mm
EHEIM 1048 Pumpe
Drei 120mm Lüfter
Ausgleichbehälter
Schläuche in verschiedenen Durchmessern (6mm, 8mm und 10mm)
Schlauchklemmen für verschiedene Durchmesser
Diverse Adapter von 6mm auf 8mm, 6mm auf 10mm und 6mm auf 6mm sowie 8mm auf 8mm
Spannungswandler LM2596S

Zunächst habe ich die original Schläuche nach innen gelegt und gekürzt. Neben dem Netzteil habe ich die Pumpe positioniert und festgeschraubt. (nicht zu fest, sonst bricht das Plastik der EHEIM Halterung). Direkt davor habe ich den Ausgleichbehälter gepackt und zwar so, das ich diese von oben noch befüllen kann und von der Pumpe aus gesehen etwas Steigung im Schlauch ist, damit die Luft besser entweichen kann. Die Halterung für den Ausgleichsbehälter habe ich natürlich wieder selbst erstellt und gedruckt. Hier die STL-Datei.

Pumpe und Ausgleichbehälter

Dann habe ich eine Halterung (STL-Datei) für den Radiator gedruckt und diesen an der rechten Seite montiert. Zwei große Löcher im Blech ermöglichen die Durchführung der Schläuche. Ich habe zur Sicherheit den Radiator noch geerdet. Für den Fall das die Laserröhre einmal undicht wird liegt hier sonst Spannung an!

Radiator mit Halterung
Stecker mit Erdungskabel
Radiator montiert
Radiator montiert Detail
Radiator mit Halterung und der Anschluss am Stromstecker

Die Pumpe habe ich übrigens auf einen der beiden AC-Stecker hinten rechts gelegt. Bei der Gelegenheit habe ich die nicht vorhandenen Ader-Endhülsen bei beiden Strom-Buchsen “erneuert” – Das ist chinesische Wertarbeit!

Die Lüfter brauchen übrigens 12 Volt, welches das vorhandene Netzteil dankenswerter Weise natürlich nicht direkt zur Verfügung stellt. Das Netzteil liefert aber 24V.

Belegung Netzteil
Netzteilbelegung (Quelle: Ct Make 3/2018)

Ich habe dann den Spannungswandler an 24V angeschlossen, mit einem Messgerät verbunden und so lange an der kleinen Schraube gedreht, bis ich möglichst exakt 12V hatte.

Einmessen Spannungswandler

Den Spannungswandler selbst habe ich mittels zweier Mainboard-Abstandshalter über der Pumpe montiert.

Abstandshalter für Spannungswandler
Montierter Spannungswandler

Um die Lüfter auch schalten zu können habe ich noch einen alten Kippschalter montiert und zwischen 12V+ und die Lüfter geschaltet. Der zweite Schalter ist für den noch geplanten Air-Assist, um die Flammenbildung beim Lasern zu reduzieren.

Schalter auf Frontplatte

Nur noch den Ausgleichbehälter mit destilliertem Wasser füllen, die Pumpe starten und so lange Wasser nachfüllen bis keine Luft mehr im System ist.

Radiator fertig montiert und befüllt
Wasserkühlung fertig montiert und befüllt

10 Gedanken zu „K40 Lasercutter Wasserkühlung

  1. Wiviel Wasser läuft da durch und wie stark kann runtergekühlt werden?
    Wenn ich andere ansehe, dann verwenden welche 20-40 Liter Gefässe oder gar Aquarium.
    Überzeugt mich irgendwie nicht (noch nicht) ganz

    Kommentiere
    • Die Eheim Pumpe hat eine Leistung von 600 Liter pro Stunde. Natürlich ist nicht ewig viel Wasser im Kreislauf, aber der Wärmetauscher mit den 3 großen Lüftern kühlt das schon ordentlich runter.
      Ich muss aber gestehen, das ich die Wassertemperatur noch nie gemessen habe.
      Allerdings habe ich schon 90 Minuten am Stück gelasert und das Wasser war danach nur etwa handwarm.

      Kommentiere
  2. Hallo,

    danke für die Einkaufslinks und die interessanten Informationen in Ihrem Artikel. Bei den Schlauchschellen gibt es ein Set, das sicher den Bedarf abdeckt. Könnten Sie mir evtl. die Stückzahlen der Schlauchverbinder nennen oder ist das pro Art ein Stück?

    Vielen Dank!

    Torsten Schöne

    Kommentiere
    • Puh. Das müsste ich mal nachzählen. Ich glaube es waren insgesamt 14 oder 16 Schellen, in verschiedenen Größen.
      Ich hatte mir damals 10 Stk oder mehr pro Größe gekauft, um in jedem Fall genug zu haben.
      Und solche Schellen sind ja auch nie weg 😉

      Kommentiere
        • Achso. Das meinst du. Reduzierstücke habe ich 4 Stück benötigt.
          Einmal zwischen Pumpe und Ausgleichbehaläter und dann drei zwischen Pumpe und Laserröhre.
          Und es sind 2x 12mm->8mm und 2x 8mm->6mm.
          Die Schläuche zur Röhre sind 6mm, meine verlegten Schläuche 8mm und die Anschlüsse an der Pumpe sind 12mm.

          Kommentiere

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich