Was macht man wenn man entspannt im Garten sitzt, das schöne Wetter genießt und dann der Postbote 3mal (oder öfters) klingelt?
Man hört ihn nicht und bekommt sein heiß ersehntes Paket nicht.

Dieser Zustand ist natürlich nicht haltbar, so habe ich zusätzlich zu meinen zahllosen anderen Projekten mal schnell ein neues aufgemacht.

Im Baumarkt meines Vertrauens habe ich zusammen mit meiner Sachverständigen für schöne Klingeltöne (aka. Freundin) eine neue Klingel gekauft. Da mein Pumpenhaus direkt an die Terasse grenzt werde ich dort einen Klingeltrafo und einen 1-Port Aktor einbauen, der dann Bus-gesteuert eine Sequenz mit einer kleinen Klingel-Melodie auslöst.

Nötiger Kleinkram

Ich habe mir folgenden Kleinkram zugelegt:
Zuerst das Netzteil / Klingeltrafo von EATON.

Eaton Hutschienen Klingeltrafo

Dann einen einfachen 1-Port-Aktor von MDT (da alle meine Aktoren von MDT sind).

MDT Unterputz 1-Port Aktor

Der Verkabelung im Sicherungskasten sieht dann so aus. Simpel und einfach.

Neu verkabelter Sicherungskasten

Natürlich möchte ich, dass die außen Klingel nur klingelt, wenn auch jemand draußen ist. Das mache ich mal an der geöffneten Terassentür fest. Hier ist die entsprechende Logik dafür. (unterer Teil)

Logik zum Ausführen der Klingelsequenz

Und hier noch ein Screenshot der Sequenz.

Sequenz für das Klingeln

Schon ist das Projekt Gartenklingel fertig und es sollte kein Besuch mehr an mir vorbei gehen.

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich