Wie schon einige Male erwähnt funktioniert alles im Haus mit Strom. Ich heize mit Strom, ich mache warmes Wasser mit Strom, usw. Daher lag es nah auch meinen eigenen Strom zu erzeugen. Aus diesem Grund habe ich eine 19.8 KWp Anlage auf meinem Dach. Und natürlich soll auch diese mit dem KNX Bus gekoppelt werden.

Zumindest erstmal soweit, dass der Bus weiß ob die Sonne scheint und wieviel Strom gerade erzeugt wird.
Zur Verbesserung des Eigenverbrauchs wäre es auch sinnvoll zu wissen wieviel Strom aktuell das ganze Haus verbraucht. Sollte dann noch “Strom über sein”, könnte man z.B. die Waschmaschine oder den Trockner starten.

Gott sei Dank ist der Wechselrichter aktuell und bietet die aktuellen Schnittstellen. Es ist daher möglich über Netzwerk an einige Daten zu kommen.

Diesmal habe ich das mit einem PHP-Script gelöst, das werde ich aber noch etwas schöner machen und auf eine andere Programmiersprache umbauen.
Das Script gibt es hier: solar-daten

Auch hier ist das Vorgehen wieder ganz einfach:

Das Script liest die Daten vom Wechselrichter aus, bereitet sie auf und schickt sie dann über ein IP-Paket an den Homeserver. Dieser schneidet das Paket wieder auseinander und setzt die KNX-Objekte auf die entsprechenden Werte. Hier gibts nur zwei: Strom-Erzeugung und aktueller Strom-Verbrauch. Den Stromverbrauch kennt der Wechselrichter auch wieder über eine S0 Schnittstelle zum Stromzähler und brauchte diesen Wert für die dynamische 70% Regelung. (Das ist Abrechnungstechnisch. Wenn jemand mehr dazu wissen möchte freue ich mich auf eine Nachricht).

Ich öffne also am Homeserver wieder einen Port, der auf ein Paket nach dem Muster “Stromerzeugung=X;Stromverbrauch=Y” wartet und dann die KNX-Objekte entsprechend mit Werten füllt.

Gire Homeserver IP Paket Empfangen Solar Anlage
Gire Homeserver IP Paket Empfangen Solar Anlage
Gire Homeserver IP Paket Empfangen Solar Anlage
Gire Homeserver IP Paket Empfangen Solar Anlage

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich