Da ich schon seit meiner Jugend davon geträumt habe einmal ein intelligentes Haus zu haben lag es nahe, den von mir 2014 erworbenen Altbau, zu einem solchen Haus “up-zu-graden”.  Mit diesem Blog möchte ich meine Gedanken sowie meine Entscheidungen festhalten und mit anderen Teilen.

Ich hoffe so Ideen und Umsetzungen mit anderen austauschen zu können und im Laufe der Jahre immer mehr Funktionen zu meinem Haus hinzufügen zu können.

Daher hoffe ich auf viele interessante Kommentare und Nachrichten und wünsche euch viel Spaß beim lesen.

 

2 Gedanken zu „Der Grund für diese Seite

  1. Hallo,
    erst einmal ein ganz großes Lob für Deine super gemachte Website/Blog über Deine KNX-Erfahrungen und Einrichtung im Haus.
    Da ich selbst an fast genau gleicher Stelle stehe mit nahezu identischen Sachen habe
    ich mich selbsts in allem Beschreibungen wiedergefunden.

    Ich habe auch vor gut 2 Jahren ein 1980’er BJ-Haus erworben, das wir sehr aufwendig
    kernsaniert haben: Alte Heizung raus, alles neu gemacht, Wärmepumpe mit Sole eingebaut natürlich KNX-vernetzbar, PV-Anlage mit Batteriespeicher 9,36kWp + mittlerweile 8kW Batterie (Sonnen), Zentrallüftungsanlage von Zehnder Enthalpiewärmetauscher, Fassadendämmung mit Multipor (Ytong) 20cm, neues Dach (außen Holzweichfaser, innen Zwischensparrendämmung), dann auch aus gleichen Gründen für KNX entschieden, alle KNX Sachen selbst gekauft, Erstprogrammierung KNX machen lassen, Gira Homeserver steht auch in meinem Patchschrank im Keller samt 8 Außen-IP-Kameras PoE, Wetterstation außen installiert, vieles selbst gemacht.
    Ich versuche mich nun, ins KNX-System einzulernen, habe eine ETS6-Lizenz (Mini-Dongle), Homeserver habe ich im Moment noch kaum Ahnung, will aber auch alles unter energiegesichtspunkten miteinander “intelligent” vernetzen u.a. Videotürstation (soll via Sipgate laufen – will aber noch nicht ganz so richtig), alles mit mdt. Wir haben in unserem Wohnhaus (FBH) mit angrenzenden Gewerbetrakt (Deckenheizung) insgesamt mit DG 4 Stromverteiler hängen. Die Viessmann Vitocal 300-G Wärmepumpe (17,3kW) soll auch noch angebunden werden, ViCare per WLAN geht schon mal. Etc.
    Ich werde mich erst einmal mit KNX Programmierung und dem HS-Expterten schlau machen, die hardwareseitigen Vorraussetzungen sind schon mal getroffen.

    Beste Grüße
    Thomas

    Kommentiere
    • Hi Thomas,
      danke für deine Antwort und deine netten Worte. Hast fast 1zu1 das so gebaut, wie ich habe. Schon witzig.
      Vielleicht können wir unsere Aktivitäten bündeln?

      Kommentiere

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich