Nachdem nun die Entscheidung für einen KNX-Bus gefallen ist, muss man das ja auch mal planen.

Da ich einer von der “gründlichen Sorte” bin, habe ich mir einige Abende um die Ohren gehauen und genaue Pläne erstellt, wo welche Dosen, Schalter, usw hin sollen. Damit bin ich dann zu meinem Elektriker des Vertrauens und habe mir ein Angebot machen lassen. Dieses basierte dann auf Pauschalpreisen pro Steckdose, Schalter, Netzwerkdose usw. Schon sehr clever, denn solche Angebot lassen sich quasi garnicht vergleichen.

Er hat mir auch den Hersteller MDT an Herz gelegt. Dieser bietet ein super Preis-Leistungs-Verhältniss und kommt bei allen “versteckten” Aktoren und Sensoren zum Einsatz.

Die Schalter von MDT waren allerdings nicht mein Fall, so dass ich hier auf Gira zurückgreifen werde. Sehr schöne, aber leider auch rechte kostenintensive Lichtschalter.

Damit sich das System einfach erweitern lässt und ich von der schönen Visualisierung profitieren kann musste auch ein Gira-Home-Server her. Diese bietet zusätzliche Logik-Möglichkeiten und eben eine einfach und schnell zu konfigurierende Darstellung.

All das soll von einem 24″ Tablett (ja, SONY hat mal sowas gebaut), welches im Wohnzimmer an der Wand hängt, gesteurt werden.

Da ich möglichst viel selbst machen wollte (Stichwort Preis) habe ich den Elektriker gebeten nur die Verlegearbeiten (also schlitzen, Kabel ziehen und verdrahten) sowie die erste Programmierung der BUS-Komponenten anzubieten. Den Homeserver sowie alle Erweiterungen werde ich selbst programmieren.

Der Vorteil dabei ist: Auch ohne den Homeserver funktioniert der Bus. D.h ich kann Licht und Steckdosen schalten, auch wenn der PC mal einmal ausfällt.

2 Gedanken zu „Die Planung

  1. Hallo admin 🙂
    Wir stehen auch kurz vor einem Hauskauf. Es soll bei uns auch etwas älteres werden, Baujahr Anfang 70.
    Bei der elektrik würden wir auch gerne auf Knx setzen.
    Ich bin jetzt in etwa auf dem Stand, auf dem du warst als du das Haus gekauft hast. Ich weiß zwar was ich will, hab aber absolut noch keine ahnung wie das alles realisiert wird. Könntest du mir dazu ein paar Fragen am besten per Mail beantworten?
    Gruß
    Dennis

    Kommentiere

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich